Die Firmengruppe

Geschichte

1847 wurde die Spritfabrik von dem Mehlhändler Andreas Berkel als Essigfabrik und Brennerei in Germersheim gegründet. Seit dieser Zeit beschäftigt sich die Familie Berkel mit der Herstellung, Rektifikation, Absolutierung und dem Vertrieb von Alkohol.

Heute ist die Pfälzische Spritfabrik BERKEL die produzierende Einheit der BERKEL AHK Gruppe und gehört zu den größten und modernsten Destillerien und Alkoholraffinerien der Bundesrepublik Deutschlands. Die 150 jährige intensive Beschäftigung mit dem Naturprodukt Ethanol macht BERKEL Pfälzische Spritfabrik zu ihrem zuverlässigen Partner in Sachen Rektifikation, Destillation und Absolutierung. Nutzen Sie diese Erfahrungen, wenn es um die Be- oder Verarbeitung von Alkohol geht. Das Liefergebiet der Niederlassung Ludwigshafen umfasst Süd und Süd-West Deutschland.

Am Standort Lippstadt wurde 1845 die Firma Alexander Kisker GmbH & Co. gegründet, deren Geschäft die Herstellung und der Vertrieb der Spirtuosenmarke „Auf´s Blatt" war.

Durch Übernahme der AHK Alkohol Handelskontor GmbH durch die Firma Heinz Berkel GmbH & Co, Pfälzische Spritfabrik, Ludwigshafen/Rh. gehört der Standort Lippstadt seit 2001 zur daraus hervorgegangenen Berkel-AHK-Gruppe, mit den Niederlassungen Lippstadt, Ludwigshafen und Berlin.

Man befasste sich hier mit dem Handel von hochprozentigen Alkoholqualitäten im Auftrag der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein. Nachdem 1978 durch Richtlinien der EU, der Handel mit Brennspiritus und Alkoholen für den technischen Verwendungsbereich auch für berechtigte Verteiler erlaubt wurde, gründete man mit 3 weiteren Gesellschaftern das AHK Alkohol Handelskontor GmbH. In 1999 wurde dann die Abteilung Alkoholhandel der Alexander Kisker GmbH & Co. auf AHK Alkohol Handelskontor GmbH übertragen. Das Liefergebiet der Niederlassung Lippstadt umfasst Mittel und Nord-West Deutschland.

Am Standort der AHK Niederlassung Berlin in Berlin-Adlershof wurde bereits 1905 Alkohol hergestellt und ausgeliefert. Diese lange Tradition wurde 1990 durch das AHK Alkoholhandelskontor neu belebt. Nach der Fusion von BERKEL Pfälzische Spritfabrik Ludwigshafen mit dem AHK Alkoholhandelskontor Ost GmbH setzt nun BERKEL AHK Alkoholhandel GmbH & Co. KG den Vertrieb von hochwertigen Alkoholarten in Adlershof fort.

Aus einem modernen Tanklager liefern wir je nach Kundenwunsch in Tankzügen, Containern, Fässern Kannen oder Kanistern frei Haus. Das Liefergebiet der Niederlassung Berlin umfasst vorrangig die neuen Bundesländer. Die in allen Bereichen der Wirtschaft vorhandenen Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung, fachliche Kompetenz und unseren außergewöhnlich guten Service!